Die letzten Wochen des Jahres laden zum Innehalten ein – und gleichzeitig wächst die Vorfreude auf alles, was als Nächstes kommt. 2026 verspricht frische Impulse für anspruchsvolle Reisende: neue Adressen am Mittelmeer mit klarer Designsprache, markante Hotels in den großen Metropolen und Inselresorts, die Luxus und Verantwortung selbstverständlich verbinden. Was sie eint, ist ein Erlebnis, das über Oberfläche hinausgeht, individuelle Atmosphäre, stilsichere Details und eine Gastlichkeit, die bleibt.
Fregate Island, Seychellen

Fregate Island kehrt 2026 zurück auf die internationale Bühne der Luxushotellerie. Die privat geführte Insel – bekannt für völlige Abgeschiedenheit, spektakuläre Natur und vorbildliche Artenschutzprogramme – begrüßt ihre Gäste nach einem umfassenden Re-Launch wieder im Indischen Ozean. Nur 18 Prozent der 220 Hektar großen Insel – etwa so groß wie Monaco – sind bebaut; der Rest bleibt unberührt und bietet seltenen Arten wie der Aldabra-Riesenschildkröte und dem Magpie Robin Schutz. Zugänglich nur per Helikopter oder Boot von Mahé aus, präsentiert sich Fregate heute mit 17 neu gestalteten Villen und Residenzen, einem regenerativen Spa, einer zehn Hektar großen Hydroponik-Farm sowie einem multisensorischen Duftkonzept – ein Ort, an dem Natur, Ruhe und Wohlbefinden harmonisch zusammenkommen.
La Réserve, Firenze

La Réserve erweitert ihr Portfolio um eine neue Adresse in Florenz, der Hauptstadt der Toskana und Wiege der Renaissance. Ein authentischer Palazzo wurde in sechs elegante Apartments verwandelt, mit Interieurs von den Pariser Architekten Gilles & Boissier, die historisches Erbe und zeitgenössische Eleganz stimmig verbinden. Die Lage ist ideal, auf der Via Santo Spirito, in rund fünf Gehminuten erreichen Gäste die Altstadt und den Palazzo Pitti, in weniger als zehn Minuten die Ponte Vecchio sowie die Uffizien mit Meisterwerken von Botticelli, Raffael, Leonardo da Vinci und vielen weiteren.
The Vineta Hotel, Palm Beach, USA

Anfang 2026 eröffnet in Palm Beach das Vineta Hotel, das erste Haus der Oetker Hotels in den USA und zugleich das 11. Masterpiece Hotel der Gruppe weltweit. Das elegante Boutique-Hotel mit 37 großzügigen Zimmern und einer über 100-jährigen Geschichte, wovon es über fünf Jahrzehnte den Vineta Namen trug, liegt nur wenige Schritte von der legendären Worth Avenue entfernt. Nach umfassender Renovierung durch Tino Zervudachi, empfängt das historische Haus Gäste mit lichtdurchfluteten Interieurs, inspiriert vom entspannten Insel-Lifestyle Palm Beaches. Zur Ausstattung zählen ein Signature-Restaurant, eine elegante Bar und ein mediterrane bepflanzter Innenhof, eingebettet in die ikonische Mediterrane Revival-Architektur.
www.oetkerhotels.com/hotels/the-vineta-hotel
OKU Bodrum, Türkei

Im Frühjahr 2026 – später als ursprünglich geplant, dafür mit einem bis ins Detail verfeinerten Konzept, eröffnet OKU Bodrum als stilvolles Adults-only-Refugium auf den Klippen der türkischen Ägäis. Das Boutique-Hotel mit 58 Zimmern und Suiten – viele mit Swim-up-Zugang oder privatem Pool – verkörpert das Hotel die OKU-DNA: die auf bewusstes Abschalten und ganzheitliche Erholung setzt: lässiger Luxus, reduziert auf das Wesentliche, verbunden mit dem japanischen Konzept des „inner space“ – einem Ort der Ruhe, der Verbindung und des Ankommens bei sich selbst.
Palazzo Castelluccio, Sizilien

Rocco Forte Hotels expandiert in das Barocktal im Südosten Siziliens. Das für 2026 geplante Hotel wird einen der größten und schönsten Paläste der Stadt Noto, den Palazzo Castelluccio, in eine elegante Residenz mit 31 Zimmern umwandeln, die über 50.000 Quadratmeter sorgfältig restaurierter Architektur aus dem 18. Jahrhundert umfasst.
www.roccofortehotels.com/hotels-and-resorts/palazzo-castelluccio-noto
Thanos Palm Beach Resort, Zypern

An der Südküste Zyperns erweitert die Thanos Hotelgruppe 2026 ihr Portfolio um ein neues Highlight: das Thanos Palm Beach Resort in Larnaca. Das Fünf-Sterne-Hideaway mit 160 Zimmern und 96 Residences verbindet zeitgenössisches Design mit mediterraner Leichtigkeit. Ein exklusives Spa, feine Küche und der direkte Meerblick machen das Haus zum neuen Hotspot zwischen Larnaca und Nikosia.
www.thanoshotels.com/hospitality/palm-beach-resort
EXPLORA III

Das dritte Schiff der Luxusmarke Explora Journeys sticht 2026 in See und steht für modernes, nachhaltiges Reisen auf höchstem Niveau. Mit 461 lichtdurchfluteten Suiten, sechs Restaurants, zahlreichen Bars und großzügigen Außenbereichen verbindet Explora III das Gefühl einer privaten Yacht mit dem Komfort eines Luxusresorts – für Gäste, die Entschleunigung, Stil und das Meer lieben.
